Wie oft Baby baden?

Wie oft Baby baden in der Babybadewanne - Wie oft Baby baden 6 Monate

Wie oft das Baby baden in den ersten Wochen und Monaten?

Das erste Mal darf das Baby in die Baby Badewanne, wenn der Nabelschnurrest abgefallen ist und der Nabel verheilt ist.

Egal ob Babybadewanne oder Badeeimer, hier findest du die besten Angebote!

Gerade zu Beginn kann man das Baby ganz nach Lust und Laune baden. Zur Pflege reicht in den ersten Monate in aller Regel ein nasser Waschlaen aus.

Manche Babys lassen sich durchs baden in der Babybadewanne aber wunderbar beruhigen und schlafen danach viel leichter ein. Dann kann man das Baby baden durchaus zum täglichen Ritual machen. Hierbei ist es besonders wichtig, dass das Wasser zum Baby baden die richtige Temperatur hat.

Wie oft du dein Baby 1 Monat badest ist also ganz dir überlassen. In den folgenden Monaten wird empfohlen dein Baby ca. 1 x die Woche in der Babybadewanne zu baden.

Wenn der Schmutz hartnäckiger wird, meist mit der Beikosteinführung und steigender Mobilität so gegen den 6. Lebensmonat der Fall sein.

Feste Badetage einführen

Für Babys und Kleinkinder ist es sehr wichtig, dass im Alltag feste Strukturen herrschen. Abläufe sollten berechenbar sein, dann kann dein Baby besser vertrauen. Von daher ist es von Vorteil, wenn du in eurem Alltag feste Badetage einführst. Das Baden sollte immer zur selben Zeit stattfinden, aber niemals mit vollem Bauch. Was du sonst noch beim Baby baden beachten solltest erfährst du in diesem Artikel.

Wie oft Baby baden 6 Monate alt?

Wie oft du dein 6 Monate altes Baby baden solltest, hängt natürlich auch wieder von dir und deinem Baby ab. Gerade wenn dein Baby den Brei, sein Essen mit allen Sinnen erleben darf, macht es Sinn dein Baby öfter in die Babybadewanne zu stecken. Meist geht der hartnäckige Schmutz in der Babywanne leichter ab, als mit einem nassen Waschlappen.

Wie oft Baby baden sollte – Fazit!

Wie oft Baby baden sollte, ist euch überlassen. Das erste Mal sollte dein Baby erst in einer geeigneten Babybadewanne oder Badeeimer gebadet werden, wenn der Nabelschnurrest abgefallen ist und der Nabel komplett verheilt ist. Dann wird empfohlen, dass du dein Baby mindestens 1x die Woche badest – mehr baden schadet aber auch nicht.

Wenn der Schmutz an deinem Baby hartnäckiger wird, solltest du dein Baby eher 2x Wöchentlich baden.Wie oft Baby baden in der Babybadewanne - Wie oft Baby baden 6 Monate


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.